Newsletter Header

Highlight im zurückliegenden Jahr

Erinnert ihr euch an Jomma? Sie war eine der ersten Kinder im Waisenheim und hat, gemeinsam mit Pemba, als erste eine Collegeausbildung durch unser Patenschafts-programm abgeschlossen. Danach arbeitete sie als Lehrerin und machte parallel sogar noch ihren Master. 2022 hat sie nun geheiratet! Und zwar Joel, einen tollen jungen Mann, den wir auch kennen. Ohne dahinter stehende Familie in Nepal zu heiraten, ist nicht selbstverständlich. Wie schön, dass ihr Leben, das als kleines Mädchen so ungewiss aussah, einen so wunderbaren Lauf nimmt.

Sangita
Sangita

Sangita

Im Sommer schloss ein weiteres Mädchen, Sangita, erfolgreich die 10. Klasse ab und begann im Herbst ihr Collegestudium in BWL. Wir sind dankbar, dass sich bereits Paten gefunden  haben.

Hochzeiten in Nepal – auch eine ernste Angelegenheit 🙂

Neue Kinder im Kinderheim

Im Februar 2023 werden drei neue Kinder ins Kinderheim kommen – aus den Himalaja-Regionen Dolpa, Dholaka und Lhomi. Ab April werden sie dann in die Schule kommen. Wir sind noch auf der Suche nach Unterstütztern, die sich vorstellen können, eine (Teil-) Patenschaft zu übernehmen. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch doch bitte unter kontakt@fuernepal.de

Lhakpa – neuer Mitarbeiter

Die Heimleiter suchen seit Jahren nach neuen Mitarbeitern, die sie im Alltag mit den Kindern unterstützen und entlasten. Das ist leider gar nicht so einfach. Lhakpa, ein ehemaliger Schützling, hat sich nun entschieden, mitzuarbeiten. Seit Oktober unterstützt er Doma und Amos im Heim. Und Einarbeitung brauchte es so gut wie keine – er kennt ja alles und ist den meisten der Kinder schon gut bekannt.

 

Kleinbus-Zwischenstand

Tatsächlich haben wir dank eurer wunderbaren Unterstützung und Großzügigkeit das Geld zusammen, um den ersehnten Kleinbus zu finanzieren. DANKE DANKE DANKE! Momentan ist Amos noch dabei, die vielen Herausforderungen, die damit in Nepal einhergehen, zu klären, bis der Bus gekauft und eingesetzt werden kann. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Vereins-Update und Ausblick

Derzeit befinden wir als Vorstand uns in einem Coachingprozess, der Fragen über die Strukturen und die Perspektive des Vereins klären soll – da er wunderbarerweise wächst, aber dadurch auch neue Verantwortung und mehr Arbeit entsteht.Wenn du Lust hast, dich im Verein ehrenamtlich zu engagieren, würden wir uns riesig freuen!  Melde dich gern bei uns! Mit den ganzen Überlegungen im Hinterkopf planen wir als Vorstand auch im Frühjahr 2023 eine Reise nach Nepal. Durch Kleinkinder und Corona war das nun einige Jahre nicht möglich. Wir freuen uns riesig darauf, die neuen Kinder kennenzulernen und wieder intensiv Zeit mit dem Heimleiterehepaar zu haben und zu genießen. Im nächsten Rundbrief wird es also ganz aktuelle und eigene Fotos und Berichte aus Nepal geben!

 

Weihnachten

Auch dieses Jahr ermöglichen wir den Kindern eine Weihnachtsfeier und Geschenke. Als besondere Weihnachtsüberraschung waren alle zusammen im Advent schon in einem Restaurant lecker essen. Etwas ganz Besonderes und sehr Seltenes für die Kinder!

Euch allen wünschen wir eine wunderbare Adventszeit und frohe und gesegnete Weihnachten!

Danke für Eure Hilfe und Spenden. Es ist immer wieder schön zu sehen, was sie bewirken!