Newsletter Header

Erdbeben

Hier im Garten soll ein kleines Interlock-Haus gebaut werden

Viele von euch haben es in den Nachrichten mitbekommen – es gab ein Erdbeben im Westen Nepals. Auch wieder einige Hundert Tote und viele eingestürzte Häuser. Im
Kathmandutal hat man die Erschütterungen auch gespürt, Schäden gab es allerdings keine. Aber neu das Bewusstsein und die Sorge, dass Nepal auf einem Pulverfass liegt, was die Erdbebengefahr angeht. Nach dem großen Beben 2015 gibt es nun einige Firmen, die kostengünstige „Interlock-Häuser“ bauen – Gebäude, die aus einzelnen Verbundzigeln miteinander „verklickt“ werden und daher Erschütterungen besser standhalten. Viele der 2015 zerstörten Häuser wurden mit dieser
Methode wieder aufgebaut.

Amos, der visionäre Heimleiter des Kinderheims, möchte nun ein solches Interlock-Haus auf dem Grundstück bauen, in dem die Kinder, die nach Klasse 10 eine College-Ausbildung machen, wohnen können. Nach Regierungsvorgaben müssen diese gesondert vom Haupthaus untergebracht sein, v.a. um mehr Ruhe zum Studieren zu haben.

Haus statt Bus

Die Bauphase startete im Oktober
Super happy und wieder sicher mobil

Wer die Rundbriefe der letzten Jahre gelesen hat, weiß, dass die Anschaffung eines Kleinbusses für das Heim geplant war. Auf dem Weg zum Kauf stellten sich jedoch so viele Unwägbarkeiten und Schwierigkeiten heraus, dass die Heimleiter Doma und Amos schließlich entschieden, den Traum vom Bus loszulassen und weiterhin mit einem Fahrdienst zu arbeiten. Stattdessen konnte Amos‘ überaltertes Motorrad, mit dem er Einkäufe, Fahrten zu Ämtern, zu den Colleges, zur Schule oder Partnerorganisationen erledigt, durch ein neues ersetzt werden. Der andere Teil des Geldes, den wir für den Bus eingeplant hatten, fließt nun in den Bau des Interlock-Hauses auf dem Grundstück. Das zudem in einem neuerlichen Erdbeben-Katastrophenfall erst mal als Notunterkunft dienen könnte. Das unterstützen wir gerne!

 

Fröhlicher Tagesausflug für alle Kinder

Die Kinder bei einem herrlichen Tag im botanischen Garten

Bei einer Benefizaktion in unserer Kirche kamen einige Hundert Euro zusammen, die wir mit dem Wunsch überbrachten, sie dafür einzusetzen, was für die Kinder am wichtigsten wäre. Doma und Amos organisierten dann einen tollen Tagesauflug mit besonderem Essen in einen botanischen Garten, wo sie den Tag mit Spielen, Gemeinschaft und viel Spaß verbrachten. Danke an alle Beteiligten! Ab ins Grüne 😊

Weihnachten

Auch in diesem Jahr unterstützen wir wieder die Weihnachtsfeier des Kinderheims und haben persönliche Karten mit Fotos der Kinder nach Nepal geschickt. Wenn ihr das unterstützen wollt oder auch an einer Patenschaft oder ehrenamtlichen Mitarbeit für den Verein interessiert seid, meldet euch gern bei uns: kontakt@fuernepal.de.

Termine

Zu unseren angekündigten „Nepal-Einblicken“ haben wir eingeladen. Ein erster fand am 18.11.2023 in Potsdam statt, geplant ist einer am 28.12.2023 in Rommelshausen, ein dritter am 2.3.2024 in Berlin-Karlshorst. Meldet euch bei Interesse und für weitere Details gerne unter: kontakt@fuernepal.de.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle euch für euer Interesse, Mittragen, Unterstützen in so vielerlei Hinsicht! Wir sind dankbar, als Verein und mit euch so wachsen zu dürfen, um die wertvolle Arbeit für die Kinder in Nepal so ermöglichen zu können! Wir wünschen euch eine besinnliche, gesegnete Adventszeit!

Herzlichst

Andrea Specht
für den Vorstand von für Nepal e.V. und für Doma und Amos Bhote