Unsere Ziele im Detail

Benachteiligte schützen & stärken

Mit unserer Unterstützung helfen wir Waisen, den Ärmsten der Armen und von Menschenhandel Betroffenen – auch präventiv.

Nepal gilt als eines der ärmsten Länder der Welt – insbesondere in den abgelegenen ländlichen Gegenden und den kargen Bergregionen fehlt es oft an medizinischer Hilfe und Bildungsmöglichkeiten, viele Menschen haben kaum, was es zum täglichen Überleben braucht.

Viele fallen – durch mangelnde Bildung, als Waisen oder durch Erdbeben entwurzelte und verarmte Familien – leicht Menschenhändlern zum Opfer. Diese versprechen Geld, eine bessere Zukunft für die Tochter oder Arbeitsmöglichkeiten für die Männer im Ausland.

Waisenkinder aus Bergregionen finden im Dolpa-Kinderheim einen sicheren und liebevollen Ort, aufzuwachsen und sich zu entfalten.

Zusätzlich unterstützen wir Projekte und Organisationen, die in Dörfer und Gebiete investieren, die besonders von moderner Sklaverei betroffen sind – durch Schaffung von Infrastruktur, Einkommensmöglichkeiten und indem Aufklärungsarbeit geleistet wird. So kann der Not begegnet werden, die Menschen aus Verzweiflung zur leichten Beute werden lässt.

Ein Frauenhaus für Frauen, die aus Zwangsprostitution befreit wurden, liegt uns ebenfalls sehr am Herzen. Nepalesische Frauen, die nach Indien verschleppt wurden und befreit werden konnten, finden hier in Kathmandu einen Ort, an dem sie Würde und Wiederherstellung erleben, Alltagsstrukturen einüben und eine Ausbildung machen können, um ein selbstbestimmtes Leben zu gestalten.