Unsere Ziele im Detail

Menschen in Not zur Seite stehen

Wir leisten dringend benötigte Unterstützung bei Naturkatastrophen wie Erdbebenhilfe sowie Existenzsicherung während der Corona-Pandemie durch unsere Partner vor Ort.

Nepal ist ein Land, das häufig von Naturkatastrophen betroffen ist – gefährliche Erdrutsche und Überschwemmungen sind in der Regenzeit häufig– dazu ist das Land Hochrisikogebiet für Erdbeben – zuletzt gab es ein großes Beben im Jahr 2015. Experten rechnen damit, dass das erwartete Jahrhundertbeben aber noch aussteht.

2015 konnten wir durch unsere Partner vor Ort dazu beitragen, dass in Regionen und Dörfer, die vom Erdbeben besonders zerstört waren, dringend benötigte Lebensmittel, Matratzen, Decken und Solarlampen gebracht werden konnten.

In der Corona-Pandemie waren im Lockdown viele Tagelöhner von Hunger bedroht. Unsere Partner vor Ort identifizierten besonders Betroffene und stellten mit der Unterstützung unseres Vereins Care-Pakete aus Reis, Linsen, Öl, Seife etc. zusammen, um sie so durch die schlimmsten Wochen zu bringen.