Aktuelle Lage in Nepal

Seit Januar 2021 normalisierte sich das Leben der Kinder im Kinderheim wieder– nach neun Monaten Homeschooling startete wieder Präsenzunterricht an Schulen und Colleges.Ein Aufatmen für die 15 Kinder, die sich wie eingesperrt fühlten, und auch für das erschöpfte Heimleiterehepaar. Doch das Glück war nur von kurzer Dauer – die Corona-Lage in Indien spitzte sich extrem zu, was sofort auch Nepal mit seiner durchlässigen und viel frequentierten indischen Grenze betrifft. Die Grenzregion wie auch das Kathmandu-Tal gelten nun als Corona-Hotspot – mit täglich hohen Infektionszahlen und steigenden Todesfällen. Seit einer Woche haben alle Schulen wieder auf digitalen Unterricht umgestellt und ab heute (28. April) gilt ein zweiwöchiger harter Lockdown, der alles stilllegt. Viele Nepalesen sind verzweifelt oder resigniert, da sie ohne zu arbeiten ihre Familie nicht versorgen können.Die Kinder im Kinderheim stellen sich auf digitales Lernen und Ausharren ein. Gut, dass sie  jetzt immerhin die Ausstattung dazu haben!

Tibetische Neujahrsfeier

Lhosar, das tibetische Neujahr, das jeweils zwischen Januar und März stattfindet, ist normalerweise ein großes Ereignis. Auch im Kinderheim werden sonst immer viele Verwandte und Freunde eingeladen, es wird getanzt, musiziert und gegessen. In diesem Jahr brieten die Kinder mit Doma Khapse– traditionelle, in Fett ausgebackene Treig-kringel. Und durften sie alle selbst aufessen, da nur im kleinen Rahmen gefeiert wurde.

 

Nächste Ausbildung bald beendet

Lhakpa-Kippa studiert seit 2019 soziale Arbeit und wird dieses Jahr abschließen. Wegen Corona verschiebt sich das Schuljahr etwas – einen Monat später, Mitte Mai wird nun ihr  (digitales)  Examen  statt-finden

 

Bibek und Bishal beginnen Ausbildung

Für Bibek und Bishal endet dagegen im Juni die Schulzeit. Gerne würden sie dann eine zweijährige College-Ausbildung starten. Für die beiden Jugendlichen suchen wir noch Paten, die sie während der Zeit ihres Studiums begleiten und finanziell unterstützen. Melde Dich gerne bei uns, wenn Du Interesse hast.

Bibek ist ein sehr intelligenter Junge, der bereits eine Schulklasse übersprungen hat. Ler-nen fällt ihm unglaublich leicht. Die Entscheidung, was er studieren will, steht noch aus.  

Bishal ist ein aufgeweckter,  warmherziger junger Mann, der auch noch überlegt, wie es für ihn konkret weitergeht. Wir sind so dankbar, dass die beiden die Möglichkeit haben, ihre Gaben  zu entfalten.

 

 

Neue Kinder im Kinderheim

Da einige Schützlinge aus dem Heim heraus-wachsen, ist wieder Platz für andere Kinder, die bedürftig sind. Die Not ist groß, umso mehr in diesen Zeiten. Wir freuen uns, dass Doma und Amos ab Juli drei neue Kinder aufnehmen und betreuen.

Hast Du es auf dem Herzen, hier ein Kind ein paar Jahre finanziell mitzutragen? Melde Dich gerne bei uns, wenn Du interessiert bist.

 

Wie war eigentlich … Weihnachten?

Und zum Schluss noch ein kleiner Rückblick verbunden mit einem Riesendank: Die Weihnachtsfeier mit dem leckeren Barbecue und den Geschenken für alle Kinder – Jacke, Hose und Hausschuhe – hat für enorm große Freude und eine wunderbare Auszeit gesorgt.

Wir danken Euch einmal mehr, dass Ihr das Kinderheim, die Heimleiter und unsere Arbeit unterstützt, in so vielerlei Weise. Ganz herzlichen Dank dafür! Bei all den Herausforderungen, die es derzeit zu bewältigen gilt, macht es uns glücklich, mit Euch gemeinsam ein wenig Perspektive, Freude und Hoffnung schenken zu können.

Bleibt gesund und hoffnungsfroh!

Andrea und Wilko Specht

für und mit Doma und Amos Bhote und

für den Verein „für Nepal e.V.“